Interview mit Beat Stadler

Muhammad Ali Fan des Jahres 2001

Beat Stadler ist 40 Jahre alt und lebt in seinem Geburtsort Basel in der Schweiz. Er ist dipl. Maschinenkonstrukteur und seit über zwanzig Jahren treuer Ali-Fan. Er war der einzige von Hunderten Teilnehmern, der alle Fragen des 'Muhammad Ali Quiz des Jahres' richtig beantwortet hat!

Wie lange bist du Ali schon treu? Wann hast Du das 1. Mal von ihm gehört?
Durch den Rummel der 1971 der "Kampf des Jahrhunderts " auslöste, wurde ich als 10-jähriger zum 1. Mal auf Ali aufmerksam. Den 3. Ken Norton-Kampf von 1976, war der erste Ali-Kampf, den ich live im Fernsehen miterlebte.

Hast Du Ali schon einmal geschrieben oder sogar getroffen?
Im Oktober 1987 habe ich ihn um ein Autogramm angeschrieben, welches ich auch 5 Monate später bekam. Ali legte noch ein Informationsschreiben über den Islam bei, dass er noch mit einer Widmung versah.

Warst/ Bist du selbst aktiver Boxer?
Geboxt habe ich nie, habe aber in den vergangenen 20 Jahren einige Kampfsportarten ausgeübt. (Judo, Karate, WinTsun)

Was fasziniert dich an der Person Muhammad Ali? Was unterscheidet ihn von anderen Sportlern/ Berühmtheiten?
Er ist immer ohne Rücksicht auf Verluste seinen Weg gegangen. Er ist stets seiner Überzeugung treu geblieben. Sein Einfluss in den 60 - Jahren auf die Schwarzenbeweung in den USA, wird in Europa gerne unterschätzt, oder gar nicht zur Kenntnis genommen. Der Unterschied zu den anderen Sportlern / Berühmtheiten ist der, dass er das grösste Charisma hat.

Was war Deiner Meinung nach Alis größter Kampf? Warum?
"The Trilla in Manila". Es war der härteste und verbissenste Kampf, den je zwei Schwergewichtler sich lieferten.

Was für eine Rolle würde der junge Ali in der heutigen Schwergewichts-Szene spielen?
Das ist schwer zu beurteilen. Die heutigen Spitzenboxer sind durchwegs grösser und schwerer als vor 30-40 Jahren. Dank seiner Schnelligkeit und Beweglichkeit wäre Ali sicher in den Top Five. Aber seine heutige mögliche Platzierung spielt keine Rolle. In 10-20 Jahren, wenn man die heutigen Weltmeister schon längst vergessen hat, wird Ali noch immer alle überstrahlen.

Ist Ali in der Schweiz sehr berühmt? Wurde seinem 60. Geburtstag viel Aufmerksamkeit geschenkt?
Ich würde sagen, dass Ali in etwa die gleiche Berühmtheit besitzt wie in Deutschland. Jede grössere Tageszeitung in der Schweiz brachte einen Beitrag zu seinem runden Geburtstag. Als Ali-Fan war ich mit der geschenkten Aufmerksamkeit ihm gegenüber sehr zufrieden.

Was ist die beste Ali-Biographie, die Du gelesen hast?
"Muhammad Ali His Life and Times " von Thomas Hauser (1991).

Wenn Du Ali auf der Straße begegnen würdest, was würdest Du ihm sagen?
Ich würde mich als grosser Ali-Fan vorstellen. Ich würde ihn fragen, wer sein Angstgegner war. Meines Erachtens wurde ihm diese Frage noch nie gestellt. Wenn Ali die Antwort ehrlich beantworten würde, müsste er wohl Ken Norton sagen.